Kurzfilmtournee 2021

Meeting

Deutschland 2020 • Spielfilm • deutsch • 9 Min. • FSK 0
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilm bis 10 Minuten
*für VoD verfügbar*

Regie, Drehbuch:
Jannis Alexander Kiefer
Schnitt: Jannis Alexander Kiefer
Musik: Anna Kühlein
Darsteller*innen: Gisa Flake, Jürgen Heimüller, Gregor Knop, Gabriela Lindl
Produktion: Jannis Alexander Kiefer

Dank des Coronavirus finden auch wichtige Meetings nur noch online statt. Für Sydney und Schmittke kein Problem, denn sie haben sich vorbereitet: Mit Plastikflaschen in der Unterhose können sie notfalls stundenlang durchhalten und ihr gegenüber weichkochen. Doch schon bald entgleitet ihnen die Situation, ihre Geschäftspartnerinnen Müller und Westlake übernehmen zunehmend die Kontrolle. Schon bald müssen die beiden Männer erkennen, wer hier wirklich die Entscheidungen trifft und dass ihnen auch die Penisplastikflaschen nicht weiterhelfen werden.


Jurybegründung
Im weltweiten Jahr des Homeoffice setzt Jannis Alexander Kiefer dem Zoom-Meeting das Krönchen auf: schmissige Dialoge mit komödiantisch perfektem Timing, gespielt von einem Ensemble, das nicht besser besetzt sein könnte. MEETING – ein scheinbar flott hingeworfener, jedoch handwerklich in jeder Hinsicht brillant gemachter Film, der wunderbar vor Augen führt, dass für die dümpelnden Männerbündeleien das letzte Stündlein geschlagen hat und der pragmatisch-konstruktive Arbeitsethos ab jetzt die Führung übernimmt.

Jannis Alexander Kiefer

Jannis Alexander Kiefer studierte nach diversen Praktika in München, Freiburg und Berlin zunächst die "audiovisuellen Medien" seit 2016 Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Sein Erstjahresfilm COMMENTS lief auf über 80 Festivals weltweit und gewann einige Preise. BONBON und KAISER präsentierte er 2019 bzw. 2020 auf den Hofer Filmtagen.
Sein Abschlussfilm KOLLEGEN hatte auf dem 36. Warschau Film Festival Weltpremiere.

Filmografie
2020 KOLLEGEN
2020 BONBON
2019 KAISER
2018 COMMENTS