Ein junger Mann mit halblagen Locken und weißem T-Shirt und ein junger Mann mit zurückgekämmten dunklen Haaren sitzen auf einer Treppe. Beide haben Zigaretten im Mund, der Lockige zündet die des anderen an.

Melodies of Barking Dogs

Spielfilm | Deutschland 2023 | 8'30 | Deutsch | FSK 0
Deutscher Kurzfilmpreis Kategorie Spielfilm bis 10 Minuten Laufzeit
Regie : Daniel Huss
Drehbuch / Script: Nicola Jakobi
Produktion / Production: Rebecca Hartung, Alexia Wallemacq
Bildgestaltung / DOP: Kim Hausner
Schnitt / Editing: Frederik Bösing
Der siebzehnjährige Toni verbringt den Abend mit seinen Freunden im Vereinsheim. Es wird getrunken, einander belauert und sich gegenseitig bloßgestellt. Alles wie immer. Als er im Verlauf des Abends ein älteres Paar beim Tanzen beobachtet, beginnt Toni sich zu fragen, was er eigentlich wirklich will.
Jurybegründung
Zugehörigkeit, sich gegenseitig provozieren, eine Annäherung andeuten, Distanz suchen, lässig sein, sich dabei aus Versehen sichtbar anstrengen. Jung und cool sein ist mühsam! Mit außergewöhnlicher Leichtigkeit erzählt Melodies of Barking Dogs von einer Gruppe Teenager auf dem Weg, erwachsen zu werden. Von einem scheinbar unspektakulären Abend und in einem kleinen, beinahe intimen Rahmen der Heimat. Doch in den Details sind feinfühlige und kluge Auseinandersetzungen zu Themen wie Männlichkeit, versteckter Intimität, Einsamkeit und einer generellen Sinnsuche zu finden. Die originelle Erzählung, in Kombination mit einem starken Ensemble und einer sensiblen Kamera-Arbeit, sorgen für einen stimmungsvollen Kurzfilm, der uns von Beginn an in die filmische Welt hinein gezogen hat und der einen ganz besonderen Humor zelebriert. Melodies of Barking Dogs ist ein ruhiger Film, der scheinbar nicht allzu viel will, aber alles, was er möchte, gelingt ihm auch.

Daniel Huss

Daniel Huss
Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern verbrachte Daniel seine Kindheit in Berlin und Mainz und reiste nach dem Abitur mehrere Jahre durch Europa. Anschließend Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zur Zeit arbeitet er an einem Dokumentarfilm über seine an Demenz erkrankte Großmutter.