Alex in den Feldern

Spielfilm | Deutschland 2023 | 18'37 | Deutsch (UT Englisch) | FSK 12
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Marie Zrenner
Bildgestaltung / DOP: Nina Wesemann
Produktion / Production: Johanna Seggelke
Drehbuch / Script: Marie Zrenner, Leo van Kann
Schnitt / Editing: Marie Zrenner
Adrian lebt auf einem Therapiehof in Süddeutschland, um von seiner Sucht loszukommen. Als eines Tages ein unbekannter junger Mann auftaucht und sich die beiden Außenseiter annähern, riskiert er, alles zu verlieren.
Jurybegründung
Der Film steigt mitten rein ins Leben auf dem Bauernhof. Beim Ausmisten des Stalls wird die gewünschte Zigarettenpause nicht gewährt. Als endlich Zeit für’s Rauchen ist, stößt mit einer Bekanntschaft vom Vortag ein neuer Mensch zu der streng geregelten Gemeinschaft auf dem Therapiehof. Die Anziehung zwischen Adrian und Alex ist ebenso zu spüren wie ihr Gefühl von Einsamkeit und die Suche nach Orientierung und Geborgenheit. Regisseurin Marie Zrenner erzählt uns bruchstückhaft und rau eine Geschichte über Sehnsucht, Zugehörigkeit und Selbstschutz. Dabei ist die Handkamera immer nah an den beiden Protagonisten. Mit dem zurückgenommenen Spiel der Hauptdarsteller, den sehr authentischen Dialogen und einem Gedicht, das über allem schwebt, erzählt uns ALEX IN DEN FELDERN eine berührende Geschichte voller Poesie, die uns angenehm viel Raum für eigene Betrachtungen und Interpretationen lässt.

Marie Zrenner

Marie Zrenner
Marie Zrenner studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und der École de Recherche Graphique Bruxelles, bevor sie 2017 ihr Studium der Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München begann. Sie arbeitet als Regisseurin und Editorin für Dokumentarfilme, Spiefilme und Musikvideos.