Ein brauner Hahn, der von einer Person mit rotem Oberteil gehalten wird.

Into the Violet Belly

Experimentalfilm | Deutschland, Dänemark 2022 | 19'26 | Deutsch, Englisch, Vietnamesisch (UT Deutsch, Englisch) | nicht zur Bewertung bei FSK vorgelegt
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Thuy-Han Nguyen-Chi
Animation: Dalena Tran
Bildgestaltung / DOP: Hoang-Son Doan
Produktion / Production: Thu Nguyen-Chi, Pam van Delyra
Drehbuch / Script: Thuy-Han Nguyen-Chi
Schnitt / Editing: Liyo Gong
Original-Filmmusik / Original Score: Franziska Aigner, Vincent Yuen Ruiz
INTO THE VIOLET BELLY ist eine experimentelle Zusammenarbeit zwischen der Künstlerin und ihrer Mutter Thuyen Hoa, die eine fast tödliche Seereise auf sich nehmen musste, als sie nach dem Ende des Vietnam-Krieges aus ihrer Heimat floh. Das Werk verbindet Familiengeschichte, Mythologie, Science-Fiction und digitale Abstraktion miteinander.
Jurybegründung
Ausgehend von einem intimen Gespräch zwischen der Künstlerin Thuy-Han Nguyen-Chi und ihrer Mutter über Verlust, Trauma und die vietnamesische Diaspora entfaltet sich der Film INTO THE VIOLET BELLY. Während ihrer Flucht über das Meer sieht ihre Mutter – eine Nichtschwimmerin – sich gezwungen in die Tiefen des Ozeans zu springen. Dieser Sprung wird zum zentralen Reflexionspunkt des Films; er markiert zugleich einen Akt der Verzweiflung und einen radikalen Neubeginn. Als das Wasser sie umschließt wie einen Fötus im Mutterleib, bereitet sie sich darauf vor, zu ihren Ahnen heimzukehren. Jahrzehnte später hält sie in einem Berliner Filmstudio ein Huhn eng umschlungen im Arm und fragt es: „Kennen wir uns aus einem früheren Leben?” Auf behutsame Weise nähert sich die Filmemacherin den traumatischen Fluchterfahrungen ihrer Mutter an. Ein vielschichtiges, digital-poetisches Werk breitet sich wie ein Organismus aus, indem Migration, Mythologie und spekulativer Futurismus spielerisch zueinander finden.

Thuy-Han Nguyen-Chi

Thuy-Han Nguyen-Chi
Die in Berlin und London lebende Künstlerin studierte Bildende Kunst an der Städelschule (Klasse von Simon Starling und Peter Fischli, 2010-2015) und Film an der School of the Art Institute of Chicago (2017-2019). Derzeit forscht sie im Rahmen ihrer Promotion im Bereich Film am CREAM, University of Westminster.