Xanh

Animationsfilm | Deutschland 2022 | 12'23 | 2D computer animation | Vietnamesisch (UT Englisch, Deutsch) | FSK 12
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Thi Dang An Tran
Drehbuch / Script: Thi Dang An Tran
Original-Filmmusik / Original Score: Mirko Büchele
Tongestaltung / Sound Design: Samuel Krupke, Manik Möllers
Schnitt / Editing: Petja Nedeltscheva
Animation: Lydia-Sophia Schüttengruber, Karla Riebartsch, Gina Stephan, Fabienne Völler, Benjamin Wahl
Produktion / Production: Sylvia Jorde
Duy Em stellt ihrem Vater die zentrale Frage, warum er sich nicht gegen rassistische Bemerkungen wehrt. Seine Antwort lässt beide in seine Vergangenheit als einen der vietnamesischen Boatpeople reisen.
Jurybegründung
In der Küche eines asiatischen Schnellimbisses berichtet ein Vater während des Gemüseschneidens von einer rassistischen Beleidigung, worauf seine Tochter nachfragt, warum er, der bereits seit 40 Jahren in Deutschland lebt, sich nicht gewehrt habe. Es folgt die Schilderung seiner Flucht als einer der vietnamesischen Boatpeople, einer Odyssee, begleitet von Zurückweisung, Gewalterfahrung, Piratenüberfällen und Unwetter, aber auch von Momenten des Glücks beim Musizieren auf dem Boot oder der Arbeit in einer Flüchtlingsunterkunft. Dann mit leeren Händen in Deutschland anzukommen und sich trotz größter Schwierigkeiten zu behaupten – dagegen relativiert sich jede noch so beleidigende Aussage. Der Animationsfilmerin Thi Dang An Tran gelingt eine so einfache wie effektive Umsetzung: Das Kücheninterieur wird geflutet und verwandelt sich in eine Bühne der Erinnerung. Wie in einem Pop-up Bilderbuch staffeln sich Wellen und Boot, Bäume wachsen zu Dschungellandschaften, die Zeichnungen sind von ornamentaler Schönheit mit asiatischer Stilistik. XANH bedeutet im Vietnamesischen sowohl Grün als auch Blau. Diese Ambivalenz beschreibt die Situation vieler ehemals Geflüchteter und findet so zu einem gelungenen Abschlussbild: Der Vater steht inmitten einer Take-Away China-Box, den deutschen Spruch auf den Lippen: Das schaffen wir schon!

Thi Dang An Tran

Thi Dang An Tran
Dang An Tran wurde in Gießen geboren. Nach einem Industriedesign-Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart arbeitete sie bei Studio Filmbilder an diversen Animationsfilmen mit. Seit 2019 studiert sie Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg.