Ein Foto wird in die Kamera gehalten. Zu sehen sind zwei kleine Kinder an einem Wohnzimmertisch.

Ich darf sie immer alles fragen

Dokumentarfilm, Experimentalfilm | Deutschland, Niederlande 2023 | 15'09 | Deutsch (UT Englisch) | FSK 12
Kurzfilmpreis in Gold Kategorie Dokumentarfilm bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Silke Schönfeld
Bildgestaltung / DOP: Tommy Scheer
Tongestaltung / Sound Design: Volker Hennes
Besetzung / Cast: Silke Schönfeld, Helene Fulton
Produktion / Production: Silke Schönfeld
Drehbuch / Script: Silke Schönfeld
Schnitt / Editing: Silke Schönfeld, Janina Herhoffer
Das Fällen eines Kirschbaums wird zum Startpunkt eines intimen filmischen Dialogs zwischen Mutter und Tochter. Die Grenze zwischen dem Bedürfnis nach Aufklärung und dem Wunsch nach Heilung verschwimmt, während die Kamera beständig das Fällen des Kirschbaums im Garten der Mutter dokumentiert. Der Kurzfilm ist der Versuch, eine gemeinsame Sprache für die unaussprechlichen Folgen sexuellen Kindesmissbrauchs innerhalb der eigenen Familie zu finden.
Jurybegründung
„Du darfst mich immer alles fragen“, hat die Mutter der Tochter, der Filmemacherin Silke Schönfeld, gesagt. Und das macht Silke und besucht die Mutter im Garten; gerade, als der Kirschbaum gefällt wird, den der Vater und Opa vor 50 Jahren gepflanzt haben. Am Ende des Nachmittags ist vieles nicht ausgesprochen und doch vernommen. Der Baum liegt am Boden. In Bildern, die sich zwischen dem konkreten Tun und dem imaginären Raum für das Gestern verorten, treffen sich die beiden Frauen. Die Aussparung im Bild schenkt dem Nicht-Gesagten der Mutter und den Vermutungen und Gedanken der Tochter den Platz, den es braucht, um zu atmen. Die sensible Montage eröffnet den Raum für uns Zuschauende, um die eigenen Vermutungen, Gedanken, Gefühle schweifen zu lassen. ICH DARF SIE IMMER ALLES FRAGEN ist ein berührender Film, in dem die Dimension der Selbstermächtigung in allem Trauma seinen Platz findet. Schönfeld lässt uns spüren, wie wenig es auf Fragen Antworten geben mag und doch, wenn auch anders als erwartet, Antworten im Raum schweben. „Ja“, sagt die Mutter, damals haben sie mir gegen meinen Willen die Haare geschnitten, damit ich ordentlich zur Einschulung aussehe.“ Heute lässt sie den Baum fällen.

Silke Schönfeld

Silke Schönfeld
Silke Schönfeld studierte Bildende Kunst an den Kunstakademien in Münster und Düsseldorf. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt. Seit 2020 ist sie Artist in Residence an der Rijksakademie van beeldende kunsten Amsterdam.