Ein Storch auf einer Wiese.

Popiół imieniem jest człowieka (Ashes by name is man)

Experimentalfilm | Deutschland 2023 | 20'00 | FSK 0
Nominierung Kategorie Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Ewelina Rosinska
Drehbuch / Script: Ewelina Rosinska
Bildgestaltung / DOP: Ewelina Rosinska
Tongestaltung / Sound Design: Ewelina Rosinska
Schnitt / Editing: Ewelina Rosinska
Produktion / Production: Ewelina Rosinska, Roxana Richters
In den Schriften eines Malers habe ich gelesen, dass die polnische Landschaft für ihn den Blick ständig auf den Boden zu lenken scheint, so dass wir nicht über den Horizont, sondern unter unsere Füße schauen, auf die Knochen, die unter jedem Schritt begraben sind. Der Film wechselt zwischen einem Porträt meiner achtzigjährigen Großeltern und meiner Sicht auf die Elemente und Bilder der national-katholischen Erzählung in der polnischen Landschaft.
Jurybegründung
Bei aller Schönheit der Natur: Die Knochen, die Toten, sie sind immer gegenwärtig, im Boden, in der Erde unter unseren Füßen. ASHES BY NAME IS MAN – besagt die Inschrift einer Kirchentafel eines Ortes in Rostocze, einer welligen Hügellandschaft mit reichhaltiger Tier- und Pflanzenwelt im südöstlichen Polen nahe der Ukraine. Dort leben auch die 80-jährigen Großeltern der Filmemacherin, eingebunden in die katholischen Rituale des Gebets und die Kreisläufe der Natur, ihrer Bilder und Klänge. Mit Pianomusik beginnt und endet der Film und auch Ewelina Rosinska spielt gekonnt auf der Klaviatur ihrer analogen 16mm-Filmkamera: Behutsam, ruhig und in respektvoller Nähe setzt sie ihre Protagonisten ins Bild. Gleichermaßen erfasst sie die Dinge, Tiere und Oberflächen, deren Texturen mit derjenigen des Films verschmelzen. Von ruhigen Stillleben wechselt sie zu wilden Schwenkbewegungen, bei denen die Kirchenarchitektur wie Sonne und Mond zu tanzen beginnt. Ihre Montage, punktiert von Blenden, Jump Cuts und gezielten Unschärfen, stiftet kosmologische Zusammenhänge. Als der Wind die Federn eines toten Fasan aufplustert, scheint er wieder lebendig. So wirkt in Ewelina Rosinskas Filmgedicht über Alter und Vergänglichkeit alles auf wunderbare Weise beseelt.

Ewelina Rosinska

Ewelina Rosinska
Ewelina Rosińska (geboren in Polen) hat einen MA in Kunstgeschichte und lebt in Deutschland und Portugal. Zwischen 2013 und 2022 studierte sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), wo sie Mitglied von Ute Aurand's Bolex Workshop war.