Zwei junge Frauen sitzen hintereinander. Die hintere schaut direkt in die Kamera, über ihr eine bunte Buchstabenkette mit "Happy Birthday".

я бачу їх розквіт (I see them bloom)

Spielfilm | Deutschland 2023 | 26'58 | Deutsch, Englisch, Ukrainisch (UT Deutsch, Englisch) | FSK 6
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Mykyta Gibalenko
Schnitt / Editing: Mykyta Gibalenko
Drehbuch / Script: Mykyta Gibalenko, Laura Lybashenko, Sharyhan Osman
Bildgestaltung / DOP: Mirko Hans
Produktion / Production: Jennifer Drake
2022. Die Schwestern Eugenia und Nastya werden nach ihrer Flucht aus der Ukraine herzlich in München aufgenommen. Die Ukrainerinnen tauchen in eine Welt voller Sonne, Musik und ausgelassener Feste ein - als wären sie auf einer Paradiesinsel gelandet. Doch wie soll es weitergehen? Während Nastya versucht, ihr neues Leben zu genießen, tut sich Eugenia schwer zur Normalität zurückzukehren.
Jurybegründung
Eine nächtliche Autofahrt, eine Bilder-Collage, Ankunft in München. I SEE THEM BLOOM beginnt unauffällig, bis plötzlich die Verabschiedung „Slava Ukraini“ einen neuen Kontext eröffnet. Nastya und Eugenia flüchten aus der Ukraine und landen in einem Umfeld, das sich kaum noch um den Krieg schert, sondern sich lediglich um ihre eigene heile Welt kümmert. Die beiden sind zwar dem Tod und der Zerstörung entkommen, doch mit der unangenehm übertriebenen Freundlichkeit ihrer neuen MitbewohnerInnen eröffnet sich ein neuer Horror für die jungen Frauen: die Ignoranz einer Gesellschaft, die sich ihrer Privilegien nicht bewusst ist. Die Ausgangslage der beiden Protagonistinnen wird klug, feinfühlig und ohne eine prätentiöse Überdramatisierung in Szene gesetzt. Die Schauspielerinnen verleihen ihren Figuren die nötige Dringlichkeit, ohne dabei das authentische Spiel zu verlassen. Die gewählte Erzählperspektive macht I SEE THEM BLOOM zu einem bereichernden Kurzfilm, der auf das schauspielerische Können seiner Protagonistinnen vertraut, die von der Kamera nah, aber unaufdringlich begleitet werden.

Mykyta Gibalenko

Ein junger Mann mit kurz geschnittenem blonden Haar lächelt in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd.
Geboren 1993 in Melitopol, Ukraine, aufgewachsen in Kyiv. Im Alter von 20 Jahren emigriert er nach Deutschland, um Maschinenbau an der TU München zu studieren. Parallel dazu realisiert er eigenständig Kurzfilme und arbeitet u.a. mit der Münchner freien Theaterszene. Heute studiert er Regie an der HFF München.