Ein Junge steht draußen in der Dunkelheit.

Il compleanno di Enrico (Enricos Geburtstag)

Spielfilm | Deutschland, Frankreich, Italien 2023 | 17'16 | Italienisch (UT Deutsch, Englisch, Französisch) | FSK 12
Nominierung Kategorie Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit
Regie : Francesco Sossai
Produktion / Production: Cecilia Trautvetter, François-Pierre Clavel
Drehbuch / Script: Francesco Sossai
Schnitt / Editing: Francesco Sossai
Bildgestaltung / DOP: Giulia Schelhas
Szenenbild / Production Design: Paula Meuthen
Tongestaltung / Sound Design: Sebastian Pablo Poloni
Dezember, 1999. Ich erinnere mich, dass ich inmitten der Angst vor dem Millenium-Bug zur Geburtstagsparty von Enrico eingeladen wurde, einem Jungen, der mit seiner Familie in einem alten, abgelegenen Bauernhaus lebte.
Jurybegründung
Das Wort „unheimlich“ meint etwas, das anders ist als das Vertraute. In der Kindheit sind es manchmal die Familien der anderen, ihr Zuhause, das vertraut-unvertraute Gefühle hervorruft. Der Film nimmt uns mit auf einen kleinen, unheimlichen Ausflug am Ende des Jahres 1999, erlebt durch die Augen des jungen Francesco, dessen Vater ihn zu einer Geburtstagsfeier fährt. Virtuos verdichtet wird von Erfahrungsmomenten erzählt, die vielen von uns so oder so ähnlich bekannt sein dürften: Trotz Angst, reifer und mutiger sein zu wollen als man ist, Aggressionen und Konkurrenz beim Spiel, zugewandt-sorgende Mütter, die albernen Späße der Vorpubertät, finster dreinblickenden Vätern… Und noch ist alles in der Schwebe: Das Kind ahnt vieles, durchschaut die Welt der Erwachsenen aber nicht ganz. Ist sie der blanke Horror? Oder spukt er nur in unserem Kinderkopf? IL COMPLEANNO DI ENRICO gelingt es im Spiel mit Genreelementen und in wunderbaren 16mm-Bildern all dies zu evozieren: Eine Erinnerungsreise, an dessen Ende Francesco mit seinem Vater die Heimreise antritt und Italo-Pop für Leichtigkeit sorgt.

Francesco Sossai

Francesco Sossai
Francesco Sossai wurde in den Dolomiten geboren. Nach dem Studium der Englischen und Deutschen Literatur wurde er an der DFFB aufgenommen. Sein erster abendfüllender Film ALTRI CANNIBALI feierte seine Weltpremiere auf dem Tallinn Black Nights Film Festival 2021, wo er als "Best First Feature Film" ausgezeichnet wurde.